7IAVG

Internationaler Arbeitskreis fiir Verantwortung in der Gesellschaft e.V.
International Working Group for Responsibility toward Society

MexcoyrapooHas pabouas epyna «OmeemcmaeHHOCMb 8 obuiecmae»
Geschdftsstelle: Dr.Hans Penner D-76351 Linkenheim-H - E-Mail: vorstand@iavg.org - www.iavg.org

IAVG-Internet-Dokumentationen

Rechtsstreit IAVG/WDR Brennelement-Transportbehaelter

www.iavg.org/iavg003.pdf / Stand: 05.03.2007

Fur den Transport von Brennelementen aus Kernkraftw ~ erken werden CASTOR ®- und andere Behalter
verwendet. Zustandig fir die Zulassung der Brennele ~ ment-Transportbehalter ist die Bundesanstalt

fur Materialforschung und -priifung (BAM) in Berlin. Der Westdeutsche Rundfunk brachte am
04.01.2000 in der Reihe "Plusminus” die Fernsehsend  ung "Sicherheit von Atomtransporten”,
verantwortlicher Redakteur: Klaus Schmidt. Gemeint waren Brennelement-Transporte. In der

Sendung wurde desinformierende Behauptungen aufgest ellt.

Verkniupfungen

IAVG-Leitseite
Verzeichnis der Dokumentationen
Verzeichnis der Fachtexte

WDR-Sendung Brennelemente / Schriftsatz Rechtsanwalt A. Degler 1(IAVG)
WDR-Sendung Brennelemente / Schriftsatz Rechtsanwalt Kéhne (WDR)
WDR-Sendung Brennelemente / Schriftsatz Rechtsanwalt A. Degler 2 (IAVG)
WDR-Sendung Brennelemente / Stellungnahme Jirgen Auer (Gorleben)
WDR-Sendung Brennelemente / Verfligungsklage gegen IAVG zuriickgewiesen

Behauptungen des WDR

In der Fernseh-Sendung des WDR am 04.01.01 wurde behauptet,

- die BAM habe gegen das Atomgesetz verstolen,

- die BAM verschweige negative Testergebnisse mit Transportbehaltern,

- Uber die Gefahren der Brennelement-Transportbehalter wirden "Geheimberichte" existieren,

- die BAM habe rechtswidrig ungeeignete Transportbehalter zugelassen,

- in Lagerungsbehaltern wirden Brennelemente transportiert,

- die hier zugelassenen Transportbehélter seien in den USA aus Sicherheitsgriinden nicht zugelassen und
wirden dort in Kernkraftwerken "wie rohe Eier" behandelt,

- die bevorstehenden Brennelement-Transporte stellten eine hohe gesundheitliche Gefahr fiur die
Bevdlkerung dar.

Der WDR brachte als Beleg fur seine Behauptungen Aussagen eines anonymen angeblichen Mitarbeiters
der BAM sowie die Aussagen des Giel3ener Professors fir Haushaltstechnik, Prof. Dr. E. Schlich. Es wurden
in der Sendung Aussagen von Professor Schlich wiederholt, die bereits in einem umfangreichen Urteil des ...
vom ... widerlegt worden waren.

Nach der einhelligen Auffassung von Fachleuten waren die Aussagen der Sendung durchwegs falsch. Die
BAM teilte dem WDR eine ausfuhrliche Widerlegung der Aussagen mit. Jirgen Auer, Pressesprecher des
Brennelementlagers Gorleben schrieb in der Presse: "So sind alle 'Plusminus'- und BI-Behauptungen als
faktisch falsch widerlegbar. Es bleibt nur die Frage: Schlampige Recherche oder béswillige
Meinungsmache?" (Die Burgerinitiative Lichow-Dannenberg (BI) stellte &hnlich Behauptungen wie der WDR
auf). Sogar der Bundesminister fir Umwelt und Reaktorsicherheit bezeichnete die Sendung als
"hanebiichenen Schwachsinn".

Aufgrund dieser Urteile fligte der Internationale Arbeitskreis fir Verantwortung in der Gesellschaft (IAVG) in
seiner IAVG-Internet-Dokumentation "Der Widerstand gegen die Kernenergie" (www.iavg.org/iavg63.htm)
den Abschnitt "Desinformierende Redakteure" ein und erwahnte namentlich den fir die umstrittene Sendung
verantwortlichen Redakteur. Daraufhin mahnte das Rechtsanwaltsbiiro des WDR den IAVG ab, stellte eine
Rechnung tber ... DM und beantragte beim Landgericht Kéln eine einstweilige Verfigung auf Unterlassung
der Bezeichnung des Redakteurs als "desinformierend”.



Professor Karl Steinbuch, der erste Inhaber eines Lehrstuhls
fir Informatik in Deutschland (Technische Universitat
Karlsruhe) hatte schon ... das Buch geschrieben "Die
desinformierte Gesellschaft". Der IAVG hofft, einen Beitrag
zum Abbau der Desinformation durch die Massenmedien zu

leisten.
Zurick zum Seitenanfang




